Im Karmel in Lisieux

An diesem Tag (den 6. Juli) blieben wir in Lisieux um hier das Karmelitinnenkloster (zumindest die Klosterkirche und das zugehörige Museum) zu besichtigen. Im Museum konnte man allerlei Gegenstände aus Thérèses Zeit im Karmel sehen – sogar ihren Habit und die Tür ihrer Zelle. Aber auch Fotografien vom Leben im Karmel gibt es – von ihrer Schwester Céline angefertigt.

Im Anschluss an die Besichtigung des Museums feierten wir die Hl. Messe in der Klosterkirche. Der Rest des Tages stand den Teilnehmern zur freien Verfügung. So gingen wir individuell auf Erkundung durch Lisieux, genossen französische Spezialitäten in einem der vielen Lokale und entspannten uns im Garten der Ermitage.

Am Abend nach dem Essen entstanden dann endlich ein paar Gruppenfotos mit unserer gesamten Reisegruppe – natürlich mit der „kleinen Thérèse“ in unserer Mitte.